2022-12-01 14:26:00 Automobile

Mit US-Klassikern und Pin-ups durchs Jahr

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Carlos Kella

Der Hamburger Fotograf Carlos Kella hat zwei Leidenschaften: Alte US-Klassiker und Pin-ups. Beide führt er seit nunmehr 15 Jahren in einem Wochenkalender zusammen. „Girls & legendary US-Cars 2023“ bietet erneut eine bunte Mischung für verschiedene Geschmäcker, die sowohl Autoliebhaber als auch Freunde von Vintage-Models anspricht. Das Arsenal an Autos reicht vom Ford Model B A Sedan bis zum Chevrolet Nova Coupé von 1970, der Stil der Frauen von zeitgenössisch modisch bis hin zu Posen in Dessous.

So kommen Fans von Autos aller bedeutenden historischen Dekaden auf ihre Kosten. Gleiches gilt für die Models. Es gibt coole Sixty- und Seventy-Outfits, aber auch viel nackte und tätowierte Haut. Dabei wandern manche Bilder zwar auf einem schmalen Grat, überschreiten aber keine Grenzen, weil sie häufig auch mit einem Augenzwinkern gesehen werden können. Typisch Carlos Kella sind Frauen, die den Betrachter bei geöffneter Tür förmlich einladen, zu ihnen ins Auto zu steigen – es darf dabei auch schon einmal der Kofferraum eines Ford Falcon Squire Wagon aus dem Jahre 1963 oder eines 76er Ford Torino sein.

Auffällig ist, dass Carlos Kella in diesem Jahr bei einigen Motiven Mensch und Maschine stärker in den Hintergrund rückt und eine Gesamtszenerie wirken lässt. Und ein Teil der Fahrzeuge präsentiert sich dieses Mal im Used Look. Besonders gelungen sind erneut die Motive, in denen Frau und Fahrzeug bei Kleid und Karosserie farblich aufeinander abgestimmt sind, wie bei Toni la Diosa und dem gelben Chevrolet Camaro SS von 1969. Auch wenn Kella üblicherweise seine Motive oft vor heimischer Kulisse in Szene setzt, finden sich für 2023 viele Fotos, die in den USA entstanden sind. Das liegt an einem Special für sein Sway-Magazin, das den Fotografen ohnehin nach Amerika führte.

Die Weihnachstgeschenke bringt im nächsten Jahr übrigens US-Girl Kaike mit einem Ford F-100 von 1954. Und vermutlich hat sie bereits an Exemplar von „Girls & legendary US-Cars 2024“ auf der Ladefläche des Pick-up-Klassikers verstaut.

Der limitierte und durchnummerierte Kalender ist im Verlag Sway Books erscheinen und kostet 44,90 Euro. (aum/jri)

Veröffentlicht am 01.12.2022

Oldtimer & HistorieModellfahrzeuge & BücherUS-CarsGirlsCarlos Kella


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.