2023-03-14 12:11:00 Automobile

Neuer Mercedes-Benz GLC Coupé kommt im Juli

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-Benz

Nach dem SUV kommt im Juli bei Mercedes-Benz nun auch die nächste Modellgeneration des GLC Coupé auf den Markt. Wie das Schwestermodell gibt es das Fahrzeug nur noch mit elektrifizierten Vierzylindern als Plug-in-Hybrid oder als Mildhybrid mit 48-Volt-Technik. Das Sportfahrwerk gehört zur Serienausstattung. Die optionale 4,5-Grad-Hinterachslenkung wird im Technikpaket zusammen mit der Luftfederung angeboten. Die 360-Grad-Kamera bietet für Offroadfahrten die Funktion der „transparenten Motorhaube“.

Die Sonderausstattung MBUX Augmented Reality für Navigation verbindet Routenhinweise mit realen Ansichten: Eine Kamera erfasst die Umgebung vor dem Fahrzeug. Das Zentraldisplay zeigt die bewegten Bilder und blendet zusätzlich virtuelle Objekte, Informationen und Markierungen ein. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen oder Hausnummern. Die Sprachsteuerung reagiert künftig noch besser auf Eingaben natürlicher Sprache oder individuelle Vorlieben des Nutzers.

Zur Serienausstattung des Mercedes-Benz GLC Coupé gehören das Avantgarde‑Exterieur mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern sowie das Chrompaket und die aufgewertete Innenaussattung ebenfalls auf Avantgarde-Niveau. Die Konnektivität wurde ebenso erweitert wie das Angebot an Assistenzsysteme und deren Umfang. Die Hybridmodelle rollen ab Werk auf Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifenbreiten an der Vorder- und Hinterachse. Den AMG Line gibt es mit 19-Zoll- oder 20-Zoll-Mischbereifung sowie Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe.

Der GLC ist bei größerer Spurbreite drei Zentimeter länger und fünf Millimeter höher geworden. Das Kofferraumvolumen beträgt jetzt 545 Liter (plus 45 Liter gegenüber Vorgänger) bis 1490 Liter (90 Liter mehr als beim Vorgänger) bei den Verbrennern und 390 Liter bis 1335 Liter bei den Plug-in Hybriden. Der Luftwiderstandsbeiwert wurde um drei Hunderstel von 0,30 auf 0,27 verbessert. (aum)

Veröffentlicht am 14.03.2023

Marken & ModelleMercedes-BenzGLCMercedes-Benz GLC Coupé


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.