Praxistest Audi A7 Sportback 50 TDI: Meister der Langstrecke
Denn schon der Grundpreis von 72.300 Euro ist überaus stattlich. Wer ungezügelt die feineren Zutaten aus der Optionsliste wählt, wozu unter vielem anderen eine Allradlenkung und Luftfederung gehören, kommt mühelos auf die 104.380 Euro, die unser Testwagen kosten sollte.
Aber: der Fahrkomfort und die Agilität gewinnen hierdurch erheblich. Die zusätzliche Lenkung der Hinterräder verhindert Seitenneigungen in Kurven nahezu vollständig und stabilisiert die Karosserie ebenso zuverlässig bei schnellen Spurwechseln und hohem Tempo auf der Autobahn. Und die Luftfederung vertreibt die schlechte Laune, wenn so manche Straße im Hinterland eher Gemeinsamkeiten mit einem frisch gepflügten Rübenacker als mit einer asphaltierten Verbindungsstrecke hat. Sänftengleich schwebt der A7 förmlich über die Verwerfungen, Schlaglöcher quittiert er allenfalls mit kurzem Schulterzucken, ermüdungsfrei und entspannt lassen sich so lange Distanzen bewältigen.
Dazu glänzt der große Audi mit vorzüglicher Qualität, die Spaltmaße sind schmal und gleichmäßig, beim Materialmix und der Verarbeitung sind auch beim genauen Hinsehen keine Nachlässigkeiten zu entdecken. Das wäre angesichts der Preisgestaltung allerdings auch mehr als verwerflich. So aber bereitet der A7 lange Strecken eine ganze Menge Fahrspaß. (aum)
Veröffentlicht am 21.04.2024