2022-09-05 16:56:00 Automobile

Stauprognose: Die letzte große Reisewelle rollt

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität

Der ADAC erwartet an diesem Wochenende (9.–11.9.2022) die letzte große Reisewelle dieses Sommers, denn nun enden auch in Bayern und Baden-Württemberg die Ferien. Der Rückreiseverkehr macht sich daher vor allem in Süddeutschland bemerkbar. Bei schönem Wetter ist aber überall auch noch mit Späturlaubern, Wochenendausflüglern und Bergwanderern zu rechnen. Für Verzögerungen sorgen zudem die mehr als 900 Autobahnbaustellen.

Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen muss vor allem auf folgenden Strecken in jeweils beiden Richtungen gerechnet werden: Fernstraßen zu Nord- und Ostsee, A 1 Lübeck – Hamburg – Bremen, A 3 Passau – Nürnberg – Würzburg, A 5 Basel – Karlsruhe, A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg, A 7 Hamburg – Flensburg und Füssen/Reutte – Ulm – Würzburg, A 8 Salzburg – München – Stuttgart, A 9 München – Nürnberg – Halle/Leipzig, A 81 Singen – Stuttgart, A 93 Kufstein – Inntaldreieck, A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen und A 99 Umfahrung München.

Auch in sechs österreichischen Bundesländern enden jetzt die Ferien. Zu den staugefährdeten Strecken zählen vor allem die Tauern-, Fernpass-, Brenner-, Karawanken-, Rheintal- und Gotthard-Route sowie die Zufahrtsstraßen der Ausflugsregionen in den Alpenländern. Die Wartezeiten an den Grenzen im benachbarten Ausland dürften nach Einschätzung des ADAC kürzer als in den vergangenen Wochen ausfallen. (aum)

Veröffentlicht am 05.09.2022

ReisenStauprognose


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.