T-Roc Cabriolet „Edition Blue“: Erster VW mit Mattlack
„Unser Konzept war, bei dieser limitierten Serie ein ungewöhnliches Farbkonzept zu realisieren. Der matte Klarlack, der den sonst üblichen Hochglanzlack über dem ravennablauen Basislack ersetzt, verleiht dem Exterieur einen ganz eigenen, starken Charakter. Und die schwarzen Anbauteile und Interieurelemente setzen attraktive Kontraste“, beschreibt Lackdesignerin Nina Fehr de Oliveira.
Die Sonderlackierung bringt auch einen gewissen Anspruch in der Produktion mit sich. „Beim Prozessdurchlauf erfordert Mattlack eine besondere Aufmerksamkeit. Es sind zwar die gleichen Produktionsbedingungen, aber Mattlack ist extrem empfindlich. Die Herausforderung ist, dass man ihn absolut staub- und fehlerfrei auf die Karosserie bringen muss. Wir nennen das Oberflächenfehlerfrei“, beschreiben die Fachleute in der Lackiererei die Anforderungen solcher Farbtöne und verweisen darauf, dass Matt- die gleichen Eigenschaften hat wie Glanzlack, so auch bei der UV-Beständigkeit und beim Steinschlag. Nur wachsen und aufbereiten kann man den matten Lack nicht. Besitzer waschen ihre Autos daher meistens von Hand.
Weniger als ein Prozent der Autos auf deutschen Strassen sind matt lackiert. Ob es künftig bei Volkswagen weitere Mattlackierungen geben wird ist offen. (aum/tw)
Veröffentlicht am 15.09.2021
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