Toyota ist Mobilitätspartner der Special Olympics World Games
Rund 10.000 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Nationen treten vom 17. bis 25. Juni bei den Special Olympics World Games in 26 Disziplinen und zwei Demonstrationswettkämpfen an. Das Sportfest wirbt für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Im Vorfeld der World Games besuchen die internationalen Delegationen vier Tage lang verschiedene „Host Towns“: Im Rahmen des größten kommunalen Inklusionsprojekts Deutschlands präsentieren 216 Städte landestypische Lebensart mit ihren regionalen Besonderheiten. Die Sportler und deren Angehörige sollen so mit Fans und den kommunalen Gastgebern zusammentreffen.
Bereits 1986 engagierte sich Toyota erstmals zunächst auf regionaler Ebene für die Special Olympics. Nachdem 2015 die „Weltspiele“ in Los Angeles unterstützt wurden, ist der Automobilhersteller seit 2017 als globaler Partner der Special Olympics aktiv. Seit sechs Jahren ist Toyota außerdem offizieller Mobilitätspartner des Olympischen und Paralympischen Komitees. (aum)
Veröffentlicht am 01.02.2022