2023-08-22 09:01:00 Automobile

Zahl der Verkehrstoten nahezu unverändert

Carzoom.de
Fotos: Auto-Medienportal.Net/ACE

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 sind in Deutschland 167.000 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes waren das 2700 oder knapp 2 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2022. Die Zahl der Verkehrstoten blieb mit 1270 nahezu unverändert (-1 Person). Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019, dem Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie, wurden 206 Personen weniger getötet (-14 Prozent) und 15.100 weniger verletzt (-8 Prozent).

Insgesamt nahm die Polizei in den ersten sechs Monaten 2023 rund 1,22 Millionen Unfälle auf und damit 5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei knapp 1,09 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschaden (+6 Prozent), bei rund 132.800 Unfällen gab es Getötete oder Verletzte (-2 Prozent). (aum)

Veröffentlicht am 22.08.2023

Markt & StatistikSicherheit & VerkehrStraßenverkehrsunfälle1. Halbjahr 2023VerkehrstoteDestatis


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.