Marken - Aktuelle Meldungen

27.01.2021 - Die CMT (Caravan, Motor und Touristik) ist die wichtigste Frühjahrsmesse der Caravaning-Branche. In diesem Jahr hat Covid-19 den Ausstellern allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ganze 20 Fahrzeuge waren in einer Halle aufgereiht, damit Medienvertreter sie in Augenschein nehmen und fotografieren konnten. Dafür präsentierte eine etwas größere Zahl von Anbietern ihre Neuheiten im Internet. Das war zwar informativ, aber nur der halbe Spaß. Anfassen und hinter die Verkleidungen gucken war eben nicht möglich. Dennoch gibt es viel Neues auf dem Markt, was vor allem an den entwicklungsfreudigen kleineren Herstellern und Start-ups liegt.
Weiterlesen
27.01.2021 - Mit einem umfangreichen Facelift hat Mini das Kernmodell der Marke aktualisiert. Bei der „Frischezellenkur“ (O-Ton) handelt es sich um das zweite Facelift der nunmehr dritten von BMW entwickelten Modellgeneration. Auf den ersten Blick fällt der größere, tief nach unten gezogene Kühlergrill ins Auge; der klassische Chromrahmen ist nach innen gewandert. Gleichzeitig spiegelt sich die Kontur am kantiger gewordenen Heck wieder, wo sie die Stoßfläche horizontal durchschneidet. Die optionalen LED-Scheinwerfer präsentieren sich ebenfalls in neuem Design, und die etwas geschmäcklerischen Rückleuchten im Look der britischen Nationalflagge sind nun auch in den Einstiegsversionen obligatorisch.
Weiterlesen
27.01.2021 - Um den Fahrzeugverkauf in Zeiten geschlossener Autohäuser anzukurbeln, ruft Toyota analog zum Abholservice in Restaurants die „Take Away“-Wochen aus. Dabei werden sofort verfügbare Fahrzeuge zu besonderen Konditionen angeboten. So entfallen beim Abschluss eines „Toyota Fairplay“-Leasingvertrages die Mehrwertsteuer und eine Anzahlung. Zusätzlich gibt es, je nach Vertragslaufzeit, eine kostenlose Garantieverlängerung. Wer für den Neuwagen darüber hinaus Zubehör bestellt, bekommt auf sofort verfügbare Teile 15 Prozent Rabatt.
Weiterlesen
27.01.2021 - Der Renault-Konzern bietet für seine beiden Hauptmarken jetzt eine digitale Alternative zum Autohaus, das in Corona-Zeiten derzeit geschlossen ist. Unter den Labels Renault@Home und Dacia@Home erhält der Kunde Informationen zu den Modellen, Kontakt zum Kundenservice oder kann einen Werkstatttermin vereinbaren. Das Angebot ist unter renault.de/at-home bzw. dacia.de/at-home verfügbar.
Weiterlesen
27.01.2021 - Citroën bietet den C5 Aircross in zwei Varianten als Sonderedition „Business“ an. Der Business Feel bringt unter anderem Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Connect Nav und einen verstellbaren Kofferraumboden. Dazu können einige weitere Extras gebucht werden. Der Business Shine verfügt darüber hinaus über einen adaptiven Tempomaten mit Stop-and-go-Funktion, Keyless-System, Verkehrszeichenerkennung und Komfortsitze. Auf Wunsch gibt es weitere Ausstattung.
Weiterlesen
27.01.2021 - BMW erweitert zum März das Angebot für den 4er. Als neue Modellvariante des Coupés gibt es den M440d x-Drive mit 340 PS (250 kW) und üppigen 700 Newtonmetern Drehmoment sowie den 286 PS (210 kW) starken 430d x-Drive mit 650 Nm. In beiden Fällen arbeitet ein 3,0-Liter-Sechs-Zylinder-Diesel mit Mildhybrid-Technik unter der Haube, die einen 11 PS (8 kW) starken Startergenerator mitbringt. Der BMW M440d x-Drive Coupé verfügt über ein Sportdiffenzial und beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, der 430d benötigt 5,1 Sekunden.
Weiterlesen
27.01.2021 - Hyundai wird den Tucson bald auch als N-Line-Ausführung mit dynamischen Akzenten anbieten. Dazu gehören ein verfeinerter Kühlergrill mit „N“-Logo, optimierte Lufteinlässe und schwarz umrahmte Hauptscheinwerfer sowie ein verlängerter Dachspoiler. Die seitlichen Zierleisten sind in Wagenfarbe lackiert und die untere Fensterlinie ist schwarz. Auf Wunsch gibt es die Außenspiegel und das Dach in Phantom Black (farbabhängig). Als exklusive Lackierung steht für den N Line Shadow Grey zur Verfügung.
Weiterlesen
27.01.2021 - „Never change a winning Team“ haben sich wahrscheinlich die Mazda-Verantwortlichen gedacht, als sie die Modellpflege für den vor vier Jahren auf den Markt gerollten CX-5 in Angriff nahmen. Deshalb kommt das überarbeitete Mittelklasse-SUV jetzt äußerlich unverändert zu den Händlern. Die Neuerungen betreffen viel mehr die inneren Werte, und auch dort setzten die Entwickler in Hiroshima auf eher behutsame Änderungen.
Weiterlesen
26.01.2021 - Nur ein M5 – oder ein echtes Sammlerstück? Diese Frage müssen sich Interessenten ab sofort beantworten, denn BMW stellt mit dem M5 CS ein 635 PS (467 kW) starkes Spitzenmodell vor. Deutlich leichter, mit schärferem Klang und eigenständigem Auftritt distanziert er sich deutlich vom regulären M5, kostet aber auch erheblich mehr – nämlich 180.400 Euro. Die M5-Baureihe beginnt bei 120.900 Euro für die 600-PS-Variante (441 kW), die Competition-Version mit 625 PS (460 kW) kostet 129.900 Euro.
Weiterlesen
26.01.2021 - Die Asiaten lieben die humanoiden Roboter. Nach Honda Asimo und Toyota Kirobo hat nun auch Hyundai seinen ersten Androiden mit Kind-ähnlichen Proportionen präsentiert. „DAL-e“ heißt der nur 1,16 Meter kleine Kerl, der mit Hilfe intelligenter Erkennungsfähigkeiten und Mobilitätsfunktionen selbstständig mit Menschen kommunizieren und im automatisierten Kundendienst eingesetzt werden soll.
Weiterlesen
26.01.2021 - Eurocaravaning hat mit dem neuen Vantourer Urban (Herstellerschreibweise: VANTourer) seinen ersten kompakten Camping-Bus auf die Räder gestellt. Das voll ausgestattete Reisemobil auf Basis des Mercedes Vito wird in den drei Varianten Base, Comfort und Prime angeboten. Als Motoren stehen vier Turbodiesel von 102 bis 239 PS, optional auch mit Allradantrieb, zur Wahl. In der Basisversion kostet der Vantourer Urban ab 49.900 Euro.
Weiterlesen
26.01.2021 - Triumph bringt Mitte März die komplett neu entwickelte Speed Triple 1200 RS auf den Markt. Das Naked-Sportsbike hat gegenüber der Vorgängerin um 30 PS auf 180 PS (132 kW) zugelegt und speckte mit einem Gewicht von fahrfertig 198 Kilogramm zehn Kilo ab. Das Leistungsgewicht verbessert sich dadurch um ein ganzes Viertel. Das maximale Drehmoment des neuen 1160-Kubik-Dreizylinders liegt bei 125 Newtonmetern (plus acht Nm). Triumph verspricht durch Senkung der Massenträgheit zudem ein schnelleres Ansprechverhalten und hat die Maximaldrehzahl um 650 Umdrehungen in der Minute auf 11.150 U/min erhöht.
Weiterlesen