2026-09-16 09:02:00 Automobile

Über 45.000 Staus in den Sommerferien

Carzoom.de
Fotos: ADAC via Autoren-Union Mobilität

Die Sommerreisewelle hat auf Deutschlands Autobahnen auch in diesem Jahr für zahlreiche Behinderungen gesorgt. Nach Auswertung der Daten gab es nach Berechnungen des ADAC an den Wochenenden der Sommerferien insgesamt 45.663 Staus. Das waren rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr (2025: 42.946). Trotz der höheren Stauzahl blieb die gesamte Staulänge mit 85.701 Kilometern nahezu auf Vorjahresniveau (85.847 Kilometer), die Staudauer ging
ebenfalls leicht zurück. Sie summierte sich auf rund 49.348 Stunden (49.588 Stunden im Sommer 2025).

Über den gesamten Ferienzeitraum, also Wochentage und Wochenenden, hinweg wurden 128.849 Staus gezählt. Das entspricht einem Anstieg um gut acht Prozent gegenüber 2025. Die Staulänge erhöhte sich um rund vier Prozent auf 217.727 Kilometer, während die gesamte Staudauer um lediglich ein Prozent auf etwa 124.262 Stunden zunahm. Damit waren es in diesem Sommer zwar mehr Staus, diese waren im Durchschnitt aber kürzer als im Vorjahr.

Die meisten Staus verzeichnete der ADAC am Wochenende vom 17. bis 19. Juli. An diesem Wochenende startete Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien. In diesem Zeitraum wurden 4324 Staus registriert.

Bei der Verteilung auf die Wochentage zeigt sich ein bekanntes Bild aus dem Vorjahr: Der Tag mit den meisten, längsten und zeitintensivsten Staus war auch im Sommer 2026 der Freitag. Die als klassische Reisetage geltenden Samstage und Sonntage verzeichneten insgesamt nur etwa die Hälfte der Staus, und auch Dauer und Länge waren an diesen Tagen nur halb so hoch wie an einem Freitag.

Zu den wichtigsten Ursachen für die Staus zur Sommerferienzeit zählen die zahlreichen Baustellen. Im Durchschnitt gab es während dieses Zeitraums 1020 Autobahnbaustellen. (aum)

Veröffentlicht am 16.09.2026

Auto & MobilesReisenMarkt & StatistikStauSommer 2026ADAC


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.