Bis zu 90 Kilometer rein elektrisch unterwegs
Mit dem Lexus-System kann der RX 450h+ gegenüber Wettbewerbern einen Vorteil vorweisen: Ist die Batterie leer, wechselt das Fahrzeug nahtlos in den selbstaufladenden Hybridmodus. Üblicherweise schalten andere Hybridsysteme bei leerer Batterie nur auf den Verbrennungsmotor um, laden die Batterie also nicht wieder auf.
Der Fahrer selbst kann auch zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen. Standardmäßig ist der EV-Modus aktiv, mit dem der Lexus RX 450h+ so lange elektrisch unterwegs ist, bis die in der Batterie gespeicherte Energie aufgebraucht ist. Das gilt unabhängig davon, wie stark das Gaspedal betätigt wird. Im „Auto EV/HV“-Modus wird der Hybridmotor vorübergehend zugeschaltet, um zusätzliche Leistung abzurufen und die Batterie zu entlasten – beispielsweise beim Beschleunigen. Im „HV“-Betrieb wird die elektrische Reichweite aufgespart, um sie beispielsweise am Ende der Fahrt in der Innenstadt zu nutzen.
Bei der überarbeiteten GA-K-Plattform des 450h+ kann die Hybridbatterie vollständig unter dem Fahrzeugboden montiert werden, was den Schwerpunkt senkt, damit die Fahrdynamik begünstigt und den Platzverhältnissen im Innenraum zugute kommt. Daneben profitieren Insassen von einer umfassenden Ausstattung sowie fortschrittlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen. (aum)
Veröffentlicht am 23.10.2022