2020-06-27 15:11:00 Automobile

DAF legt beim Notbremssystem kräftig nach

DAF führt für alle XF-, CF- und LF-Modelle serienmäßig das erweiterte Notbremssystem AEBS-3 ein. Das Advanced-Emergency-Braking-System (AEBS) der dritten Generation ermöglicht nun vollautonome Notbremsungen, um Zusammenstöße auch mit sich bewegenden Hindernissen zu vermeiden. Der Regelbereich reicht hinauf bis 80 km/h. Das Sicherheitssystem wird in Kombination mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und dem Auffahrwarnsystem (FCW) angeboten. Ausgenommen sind einige Baufahrzeuge.

Für das neue AEBS-System verwendet DAF Trucks ein duales Radar mit 16 statt bisher sieben Antennen für die Erkennung im Nah- und Fernbereich. Die Erfassungsreichweite beträgt bis zu 250 Meter (vorher 200 Meter). Der Sichtwinklel für den Nahbereich wurde von 50 auf 120 Grad erweitert. Die meisten Werte sind nach Herstellerangaben Branchenbestwerte. (ampnet/jri)

Veröffentlicht am 27.06.2020

Marken & ModelleDAF TrucksNutzfahrzeugeDAFAEBS-3


 
Carzoom.de
Fotos: Auto-Medienportal.Net/DAF
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.