„Das ist ein krasser Paradigmenwechsel“
Aktuell – so Plass – setze das Business Model noch auf dem Verbrenner. „Ich denke, die kommende Generation an Fahrzeugen muss die Egalisierung der Kräfteverhältnisse herstellen. Wenn das nicht gelingt, wird es sicherlich ungemütlich“, meint Plass. Mercedes, Volkswagen und BMW hätten mit Mittelklasse-Konzepten zumindest eine Antwort auf die Produktbedürfnisse der globalen Kunden gefunden.
Mit „The Neue New Class“ und „Defining Class since 1886“ formulierten BMW und Mercedes neue Glaubenssätze, die Plass als inneren Apell der Hersteller versteht. Gleichzeitig zeigt er sich davon überzeugt, dass den Deutschen nicht viel Zeit bleibt, den Heimatmarkt zu verteidigen, „weil die Chinesen mit fertigen Produkten in eben dieser Klasse nach Europa drängen“. Und: „Das Interesse an diesen Fahrzeugen aus China und den USA habe ich im Summit und Open Space als sehr rege wahrgenommen. Wir sind also nicht in der Rolle des Treibenden, sondern des Getriebenen. Das ist ein krasser Paradigmenwechsel.“ (aum)
Veröffentlicht am 14.09.2023
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