2023-09-13 11:46:00 Automobile

Der Dieselpreis schnellt nach oben

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/ADAC

Der leichte Rückgang der Kraftstoffpreise in der Vorwoche war nur ein Strohfeuer. Vor allem der Preis auf Diesel hat nach Marktbeobachtungen des ADAC binnen einer Woche einen deutlichen Sprung nach oben gemacht: Ein Liter kostet momentan im bundesweiten Mittel 1,838 Euro. Das sind 5,2 Cent mehr als in der Vorwoche. Benzin verteuerte sich um 1,5 Cent. Ein Liter Super E10 kostet im Schnitt 1,889 Euro.

Auch wenn die Notierungen für Rohöl gestiegen sind und sich in der Nähe der höchsten Stände seit November 2022 liegen, ist der Anstieg der Spritpreise vor allem bei Diesel in der jetzigen Höhe aus Sicht des ADAC nicht nachvollziehbar.

Mit der aktuellen Entwicklung verringert sich erneut die Preisdifferenz zwischen beiden Kraftstoffsorten. So ist Diesel derzeit nur noch 5,1 Cent günstiger als Super E10, obwohl die Energiesteuer für Diesel rund 20 Cent niedriger liegt. Noch vor zwei Monaten betrug der Unterschied 16,6 Cent je Liter. (aum)

Veröffentlicht am 13.09.2023

Markt & StatistikADACKraftstoffpreise


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.