Elektrischer Schulbus rollt in die zweite Generation
Die elektrische Antriebsachse der Cummins-Tochter Accelera kombiniert Motor, Zwei-Gang-Getriebe und Bremsen ohne herkömmliche Antriebswelle. Das macht das System leichter und effizienter, verbessert Beschleunigung und Drehmoment und sorgt für ein ruhigeres Fahrverhalten. Der Saf-T-Liner C2 Jouley ist mit einem 800-Volt-Batteriesystem ausgestattet, das Anfahren, Steigfähigkeit und Beschleunigung verbessert. Der Akku hat eine Kapazität von 246 kWh und der Motor eine Leistung von 220 kW (295 PS).
Mit der Einführung des Jouley mit einem Radstand von 5,56 Metern reagiert Thomas Built Buses auf Kundennachfragen, die sich eine etwas kompaktere und wendigere Ausführung wünschen. In dieser Ausführung, die durch die neue Achse möglich wird, bietet der Schulbus Platz für bis zu 60 Kinder. Weitere Radstandsoptionen folgen. (aum)
Veröffentlicht am 12.01.2025
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