Ford Mustang Mach-E bald auch mit LFP-Batterien lieferbar
Die Energiedichte von LFP-Batterien ist gleichen Abmessungen geringer als die von NCM-Akkus und damit auch die erzielbare Reichweite. Nickel-Kobalt-Mangan-Batterien sind zudem besser gegen niedrige Temperaturen gewappnet. Allerdings kann die Kälteverträglichkeit von LFP-Akkus durch technische Maßnahmen deutlich verbessert werden.
Ford-Kunden können künftig den für sie am besten geeigneten Batterietyp wählen. Ab nächstem Jahr ist auch der Pick-up F-150 Lightning auf Wunsch mit der alternativen Batterietechnik erhältlich. Ford hat angekündigt, 3,5 Milliarden US-Dollar (ca. 3,3 Milliarden Euro) in den Bau des ersten LFP-Batteriewerks in den USA zu investieren. Die Produktionsstätte im US-Bundesstaat Michigan soll 2026 eröffnet werden. (aum)
Veröffentlicht am 16.02.2023
ElektromobilitätUnternehmenFordLithium-Eisen-Phosphat-BatterienLFP