Jeep Avenger e-Hybrid: Teilzeitstromer als Brückenbauer
Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, und der Mensch hinter dem Lenkrad kann drei Fahreinstellungen wählen: Normal, Eco und Sport. Der Elektromotor übernimmt dabei vor allem in der Stadt immer wieder die Hauptrolle, und dank der zusätzlichen elektrischen Leistung erhöht sich das Drehmoment in unteren Drehzahlbereich. Beim Verzögern speichert die 48-Volt-Lithiumionen Batterie die entstandene Energie. Gegenüber einem Verbrennungsmotor mit Automatikgetriebe reduziert der Hybrid-Avenger die CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent.
Bei einer ersten Testrunde rund um Mailand meldete der Bordcomputer am Ende einen Verbrauch von 5,9 Litern und einen Elektroanteil von 40 Prozent. Jeep verspricht einen Verbrauch von 4,9 Litern. Hybrid-Avenger steht von Ende April an bei den Händlern. Die Preisliste beginnt bei 27.000 Euro. (aum)
Veröffentlicht am 21.03.2024