Lancia gibt dem Rallye-Nachwuchs eine Chance
Der Rallye-Ypsilon ist eine Neukonstruktion und nutzt als Basis zum ersten Mal die Stellantis-Plattform CMP in der MHEV-Version. Angetrieben wird der Wagen von einem Dreizylinder-Turbobenziner der 212 PS (156 kW) leistet. Um die Kosten für die Nachwuchs-Piloten in Grenzen zu halten, wurde der Antrieb für eine lange Laufzeit zwischen den Revisionen ausgelegt. Die Kraftübertragung übernimmt ein Fünf-Gang-Getriebe von Sadev, das Motormanagement stammt von Marelli und die Abgasanlage von Supersprint und die verstellbaren Stoßdämpfer von Öhlins. Bei der Konzeption steuerte Miki Biasion, 1988 und 1989 Rallyeweltmeister mit Lancia, sein Wissen bei.
Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF kann über Stellantis-Motorsport bestellt werden und kostet netto 74.500 Euro. (aum)
Veröffentlicht am 29.10.2024