2023-07-24 15:56:00 Automobile

Licht-Test 2023: Gut sehen und sichtbar sein

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Pro Motor

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing hat in Berlin gemeinsam mit ZDK-Präsident Arne Joswig und Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW), die neue pinkfarbene Plakette für den Licht-Test 2023 vorgestellt. Ab Oktober startet die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion unter dem diesjährigen Motto „Gut sehen und sichtbar sein!“ in den Kfz-Meisterbetrieben. Alle Autofahrer sind aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtung kostenlos überprüfen zu lassen. Insgesamt werden neun Beleuchtungspunkte kontrolliert. Funktionieren alle Scheinwerfer und Lampen einwandfrei, gibt es die pinkfarbene Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe.

Laut Licht-Test-Mängelstatistik von DVW und ZDK hatte im vergangenen Jahr mehr als ein Viertel der Fahrzeuge Mängel an der Beleuchtung. Fast jeder zehnte Autofahrer blendete durch falsch eingestellte Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer.

Die bundesweite Aktion gibt es seit 1956 und wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Als Partner ist in diesem Jahr unter anderem Dacia dabei. (aum)

Veröffentlicht am 24.07.2023

UnternehmenDVWZDKSicherheit & VerkehrLicht-Test 2023


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.