Mit der Überarbeitung kommt auch der Corolla Cross
Äußerlich bekommt der kompakte Toyota unter anderem ein neues Kühlergrillmuster und andere Nebelscheinwerfereinfassungen. Höhere Ausstattungslinien erhalten neue Bi-LED-Scheinwerfer. Das Interieur erhält neue Grafiken, Zierelemente und Prägemuster. Das neue 10,5-Zoll-Multimediadisplay stellt Grafiken in hoher Auflösung dar und verfügt über einen entspiegelten Bildschirm, der beste Sicht bei allen Lichtverhältnissen gewährleistet. Ab der mittleren Ausstattungsvariante ist ein neues 12,3-Zoll-Kombiinstrument an Bord, das vier verschiedene Modi zur individuellen Anpassung bietet. Künftig sind auch Over-the-Air-Updates möglich. Verbessert hat Toyota auch Umfang und Wirkungsgrad der Assistenzsysteme.
Die beiden 1,8- und 2,0-Liter-Hybridversionen erhalten eine kleinere, aber leistungsfähigere Batterie. Die Gesamtleistung des 1,8-Liter-Antriebs beträgt 140 PS (103 kW), der Sprint von null auf 100 km/h ist in 9,2 Sekunden möglich – 1,7 Sekunden schneller als beim Vorgänger. Trotz dieser Leistungssteigerung werden die CO2-Emissionen voraussichtlich unverändert bei 102 g/km liegen. Beim 2,0-Liter-System steigt die Gesamtleistung auf 196 PS (144 kW) und der Standardsprint verkürzt sich um fast eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden. Die CO2-Emissionen sinken voraussichtlich leicht um drei auf 107 Gramm je Kilometer. Der Corolla Hybrid soll künftig spontaner auf Beschleunigungswünsche reagieren. (aum)
Veröffentlicht am 07.06.2022