Pkw-Zulassungen: E-Autos top, Plug-in-Hybride flop
Dagegen brach der Anteil der Fahrzeuge mit Elektroantrieb – die das KBA als BEV, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzelle definiert – um 12,7 Prozent gegenüber dem Vergleichswert aus dem Jahr 2022 ein. Was offensichtlich dem Rückgang der Verkaufszahlen der Plug-in-Hybride auf Grund des Wegfalls der staatlichen Förderung geschuldet ist. Die reinen batterieelektrischen Stromern konnten dafür in ähnlichem Umfang um 13,2 Prozent auf 94.736 Zulassungen zulegen. Ihr Anteil am Gesamtvolumen betrug 14,2 Prozent.
Die Top-3-Marken mit alternativen Antrieben waren bei den heimischen Herstellern Mercedes (40.695 Fahrzeuge), Audi (39.963) und BMW(29.874), bei den Importeuren führt Toyota (13.927) das Ranking an vor Hyundai (12.952) und Fiat (11.420). Bei den reinen Batterieelektrikern zählen VW (13.443), Audi (7637) und Mercedes (7298) zu den ersten drei Herstellern aus Deutschland, wohingegen Tesla (20.655) in der Importeurswertung diese noch mit weitem Abstand übertrifft, ebenso wie die nachfolgenden ausländischen Marken Hyundai (5394) und Fiat (3125). (aum)
Veröffentlicht am 19.04.2023
UnternehmenKBAMarkt & StatistikKBA-Zulassungenalternative Antriebe1. Quartal 2023