2023-04-02 08:01:00 Automobile

Skoda gewinnt in Indien

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Acko

Der indische Automarkt ist der drittgrößte der Welt, 3,7 Millionen Einheiten wurden dort 2022 abgesetzt. Das ist eine Million mehr als in Deutschland – mit wachsender Tendenz. Jetzt wurden bei den prestigeträchtigen Acko Drive Awards die Autos des Jahres gekürt. Gesamtsieger: Der Skoda Slavia.

Der kompakte, hochmoderne Viertürer wurde speziell für Indien entwickelt, ist technisch jedoch eng verwandt mit dem VW Polo. Für Vortrieb sorgt im jüngst vorgestellten Slavia Drei- oder Vierzylinder-Turbomotoren, die es mit Schalt- oder Automatik-Getrieben gibt. Eine Hybridisierung ist vorerst nicht geplant.

Die weiteren Sieger: Kia Carens bei den MPVs, Mercedes-AMG EQS in der Performance- und Premium-Klasse, der Lamborghini Urus Performante bei den Sportwagen, und es gab auch zwei Klassen für Elektroautos: Der BMW i4 holte den Sieg unter den Premium-Elektroautos, der hübsche Tata Tiago EV ist König aller Stromer in Indien. Rajesh Jejurikar, Chef der Mahindra-Autosparte, wurde mit dem Titel „Person of the Year“ ausgezeichnet. Die Jury wird geleitet vom renommierten Journalisten Siddharth Vinayak Patankar; zum Panel gehören unter anderem der Entwickler V Sumantran und die Schauspielerin Gul Panag.

Das Augenmerk der Industrie richtet sich zunehmend auf Indien, zumal die Zulassungszahlen nach der Corona-Krise wieder steil nach oben weisen. Traditionell sind nicht nur Benziner, sondern auch Diesel in Indien stark vertreten, die Elektromobilität steckt hingegen noch in den Kinderschuhen. (aum)

Veröffentlicht am 02.04.2023

Neue ModelleMarkt & StatistikAcko Drive AwardsSkoda SlaviaIndien


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.