2025-04-15 15:31:00 Automobile

Umfrage: Großes Interesse an Informationen über Neu- und Gebrauchtwagen

Carzoom.de
Fotos: Tjekvik via Autoren-Union Mobilität

Eine Umfrage im Auftrag des digitalen Aftersales-Softwareanbieters Tjekvik unter 1000 deutschen Autofahrern zeigt, dass eine Mehrheit deutscher Aftersales-Kunden, die ihr eigenes Fahrzeug zur Wartung oder Reparatur einchecken, Angeboten zu Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen positiv gegenüberstehen. So sind insgesamt 63 Prozent der Kunden empfänglich für Informationen ihres Händlers über ein potenzielles Ersatzfahrzeug – davon 26 Prozent „sehr interessiert“ und 37 Prozent „etwas interessiert“. Noch mehr Aftersales-Kunden (82 Prozent) sind offen für eine Fahrzeugbewertung, wobei 38 Prozent „sehr interessiert“ und 44 Prozent „etwas interessiert“ sind.

Tjekvik selbst bietet digitale Self-Service-Lösungen, mit denen Produkte und Dienstleistungen während des Check-in-Prozesses präsentiert werden. Dabei können Händler neben Wartungsplänen und erweiterten Garantiepaketen auch Angebote für Fahrzeugbewertungen sowie Neu- und Gebrauchtwagenangebote unterbreiten. Neben der Umsatzsteigerung bieten die Lösungen von Tjekvik dem Kunden die Flexibilität, ihr Fahrzeug zu einem für sie passenden Zeitpunkt und Ort ein- und auszuchecken – entweder über eine mobiloptimiert Plattform von zu Hause oder beim Händler über Tablets und Touchscreen-Terminals. Statt in Warteschlangen auf einen Servicemitarbeiter zu warten, können Kunden so über den digitalen Self-Service Informationen vorab bereitstellen, zusätzliche Leistungen auswählen, ihre Zustimmung geben und ihre Schlüssel abgeben. (aum/av)

Veröffentlicht am 15.04.2025

Produkte rund ums FahrzeugUnternehmenTjekvikAftersaleUmfragedigitaler Self Service


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.