Zwölf Prozent mehr Leistung für den Toyota Yaris
Die Verjüngungskur erstreckt sich auf Antrieb, Sicherheit und Design im Innenraum. Neben der bekannten 116-PS-Hybridmotorisierung (85 kW) gibt es künftig auch eine Variante mit 130 PS (96 kW), die die zusätzliche Kraft einem etwas stärkeren Elektromotor mit 62 kW (84 PS) verdankt. Der Dreizylinder-Verbrenner hingegen ist in beiden Fassungen identisch. Dieser unter dem Strich zwölfprozentige Leistungszuwachs soll die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ebenso um eine halbe Sekunde vermindern wie die von 80 km/h auf 120 km/h. Dafür ist allerdings ein Aufpreis von mindestens 6400 Euro fällig, da Toyota die zusätzlichen Muskeln serienmäßig ausschließlich den vier anspruchsvolleren Versionen Style, Style Plus, Premiere Edition und GR Sport gönnt.
Den vier Basis-Ausgaben Comfort, Business Edition, Club und Team Deutschland gönnt Toyota die 14 zusätzlichen Pferde nicht – zumindest zunächst nicht. Sollten wider Erwarten eine beträchtliche Anzahl potenzieller Kunden den Wunsch nach Stärke auch in den bescheideneren Versionen anmelden, werde man die Entscheidung noch mal überdenken, hieß es bei der Präsentation des Yaris-Facelifts in Spanien. (aum)
Daten Toyota Yaris 1,5-l-Hybrid 116
Länge x Breite x Höhe (m): 3,94 x 1,70 x 1,50
Radstand (m): 2,56
Antrieb: R3, 1490 ccm, E-Motor, FWD, Aut.
Systemleistung: 85 kW / 116 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 3,8–4,0 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 87–91 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1090 kg / max. 525 kg
Kofferraumvolumen: 286–768 Liter
Max. Anhängelast: 450 kg
Basispreis: 25.500 Euro
Veröffentlicht am 07.02.2024