Freizeitmobile - Aktuelle Meldungen

Runter mit den Pfunden im Reisemobil
16.08.2025 - Knaus-Tabbert setzt ein neues Verfahren zur Möbelproduktion in ausgebauten Camping-Kastenwagen ein. Klappen und Wände werden aus EPP-Platten gefertigt, die unter Temperatur und Dampf aus kleinen Kunststoffkugeln geformt werden. Das Material ist strapazierfähig und wirkt geräusch- und temperaturdämmend, senkt das Gewicht eines Camper-Vans um bis zu 60 Kilogramm. Erste Fahrzeuge sind auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf Ende August zu sehen. (aum/mk)
Weiterlesen
Es gibt bei Reisemobilen auch Luft nach unten
31.07.2025 - Es kommt Bewegung in den Reisemobilmarkt. Nachdem die Preise über viele Jahre nur eine Richtung der Entwicklung kannten, nämlich die nach oben, zeigt Forster, dass es auch Luft nach unten gibt: Die zu Eura Mobil und der französischen Trigano-Gruppe gehörende Einsteigermarke senkt die Preise bei Camping-Kastenwagen und bietet auch gut ausgestattete und geräumige integrierte Reisemobile zu vergleichsweise günstigen Konditionen an. Die ausgebauten Citroën Jumper gibt es in der neuen Saison mit mehr funktionalen Ideen, neuem Design ab rund 43.000 Euro, das sind etwa 4000 Euro weniger als bisher. Erstmals realisiert Forster auf bei sechs Meter Karosserielänge längs eingebaute Einzelbetten im Heck.
Weiterlesen
Campen mit dem Meister von Renault
29.07.2025 - Ahorn Camp ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und setzt als einer der wenigen Reisemobilanbieter auf den Renault Master als Basisfahrzeug. Der größte Teilintegrierte im Programm, der ACT 690, bietet mit knapp sieben Metern Länge und über 2,3 Metern Breite einen sehr geräumigen, hell gestalteten Innenraum und bei der Ausstattung mit dem elektrischen Hubbett in Wagenmitte bis zu vier Campern Platz. Zwei von ihnen übernachten bequem auf den beiden Längseinzelbetten im Heck.
Weiterlesen
Der neue Phoenix nimmt gerne auch noch den Yoyo mit
24.07.2025 - Phoenix präsentiert auf dem diesjährigen Caravan-Salon (29.8.–7.9.) in Düsseldorf den neuen Maxi Liner 9000 AY. Der Clou: Der 7,49-Tonner hat serienmäßig als einziger seiner Klasse eine Heckgarage, die Platz für ein Microcar bietet, mit dem die Camper am Standort flexibel bleiben. Phoenix hat sie auf den 2,53 Meter kurzen vollelektrischen XEV Yoyo mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 90 km/h zugeschnitten. Die Reichweite des L7e-Fahrzeugs aus Italien beträgt um die 150 Kilometer.
Weiterlesen
Sportboot mit Porsche-Antrieb stellt Geschwindigkeitsrekord auf
16.07.2025 - Das gemeinsam von Porsche und der österreichischen Bootswerft Frauscher entwickelte Elektrosportboot Frauscher x Porsche 850 Fantom hat bei der „Monaco Energy Boat Challenge“ einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der Daycruiser mit dem Antrieb des Macan Turbo erzielte beim Speed-Wettbewerb eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,84 Knoten (92,3 km/h).
Weiterlesen
Caravaning: Handel und Hersteller wollen ihre Lagerbestände loswerden
13.07.2025 - Die Caravaningbranche muss sich von ihren teuer finanzierten und viel zu großen Lagerbeständen trennen. Das gilt für Handel und Hersteller gleichermaßen. Die Folge sind erhebliche Rabatte, die eine Anschaffung eines Reisemobil attraktiver denn je machen. 15.000 Euro Preisnachlass sind bei Volumenmodellen keine Seltenheit, bisweilen werden auch mehr als 22.000 Euro in der Einsteiger und Mittelklasse gewährt. Ganz aus dem Ruder läuft die Rabattschlacht bei den Luxusmobilen, hier sind zum Teil fast 100.000 Euro Nachlass drin. Allerdings kosten die noblen Liner trotz Preissenkung immer noch 300.000 Euro und mehr. (aum)
Weiterlesen
Renault präsentiert neue Reisemobile
08.07.2025 - Zusammen mit dem Wohnmobilhersteller Ahorn Camp aus Speyer präsentiert Renault eine neue Reisemobilbaureihe auf Basis des Master. Sie umfasst neun Wohnmobile und zwei Campervans. Premiere feiern die neuen Modelle auf dem Caravan-Salon (26.8.–7.9.) in Düsseldorf (26. August bis 7. September).
Weiterlesen
Günstigere Wohnmobile
07.07.2025 - Mit einer neuen Einsteigermarke Corigon will Hymer neue Kundenkreise erobern. Vier Baureihen starten auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf, es gibt Kastenwagen mit oder ohne Hubdach und drei teilintegrierte Baureihen, die teils nur 2,14 Meter breit sind. Die Preisliste beginnt bei rund 54.500 Euro. Gebaut werden die Fahrzeuge im zur Firmengruppe gehörenden Laika-Werk in Italien. (aum)
Weiterlesen
Caravan-Salon 2025: Die Rekordjahre sind erst einmal vorbei
06.07.2025 - Die Reisezeit des Sommers 2025 wird noch nicht vorbei sein, da locken die Hersteller schon wieder mit den neuen Modellen ihrer Campervans, Reisemobile und Wohnwagen. Als Präsentationsort taugt dafür nichts besser als der Caravan-Salon in Düsseldorf vom 29. August bis zum 7. September, er ist weltweit die größte Messe der Caravan-Branche und bietet einen einzigartigen Überblick über die Neuheiten und Angebote der Caravaning-Industrie. Zehn Tage lang präsentieren mehr als 700 Aussteller ihre neuen Produkte in 15 Hallen und auf dem Freigelände. Die Messe Düsseldorf verspricht, das für jeden Geschmack etwas dabei sei.
Weiterlesen
Zwei neue Sprinter-Mobile treten zur Reise an
03.07.2025 - Eura Mobil verstärkt die Flotte im Premiumsegment. Zwei Baureihen mit jeweils zwei Grundrissvarianten gehen als voll- und teilintegrierte Modelle an den Start, beide nutzen den Mercedes-Sprinter-Triebkopf und ein neues Tiefrahmenchassis von Al-Ko als Basis. Der teilintegrierte Profila T Freestyle bleibt trotz rund 7,5 Meter Länge unter der 3,5-Tonnen-Grenze, 150 Kilogramm konnten dank optimierten Leichtbaus von der Waage genommen werden. Der vollintegrierte Integra Line GT fährt mit 4,5 Tonnen Gesamtgewicht an den Start. Er muss sich um Basispreis von 129.930 Euro mit 150 PS (110 kW) begnügen. Die Version mit 170 PS (125 kW) gibt es gegen Aufpreis, im 106.900 Euro teuren Profila T Freestyle ist sie serienmäßig. Alle Grundrisse haben eine Face-to-Face-Sitzgruppe vorn und wahlweise Längseinzelbetten oder ein Queensbett im Heck. Premiere feiern die neuen Modell auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf Ende August. (aum)
Weiterlesen
Sind Küchenmesser während der Fahrt in der Besteckschublade sicher?
21.06.2025 - Messer mit mehr als zwölf Zentimeter langen Klingen dürfen nicht im Handschuhfach des Autos mitgeführt werden. Bei Küchenmessern in der Besteckschublade eines Campers gilt das im Grunde auch, allerdings liegt die Einordnung des Vergehens im Erachten der Ordnungskräfte und dass es in Deutschland bereits geahndet wurde, ist nicht bekannt. Genauer ist die Feuerlöscher Pflicht geregelt. Sie gilt in Bulgarien, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und in der Schweiz, hier jedoch nur für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Beim Fehlen eines Feuerlöschers könnten Campingplatzbetreiber in den genannten Ländern den Stellplatzsuchenden abweisen.
Weiterlesen
Betriebe unter Druck
28.05.2025 - Der Caravaning-Markt steht nach dem Corona-Boomjahren trotz einer leichten Erholung weiter unter Druck. Vor allem die teure Vorfinanzierung der Lagerfahrzeuge schmerzt die Händler und hat in Einzelfällen bereits zu Insolvenzen geführt. Für den Endkunden bietet dies aber die Chance auf gute Preisverhandlungen. Mehr als die Hälfte aller Händler haben zuletzt bei wenigstens einem Fahrzeug drauflegen müssen. Die Stimmung in der Branche ist daher verhalten. Mehr als jeder dritte Betrieb erwartet für dieses Jahr einen Rückgang des Geschäftes. (aum)
Weiterlesen