2023-08-02 14:01:00 Automobile

Ein Singlespeed aus dem 3-D-Drucker

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Core Technolgie

Dem Softwarehersteller Core Technologie (CT) ist es nach eigenen Angaben gelungen, erstmals ein besonders leichtes und günstig zu produzierendes Fahrrad aus 3-D-Druck-Aluminiumbauteilen sowie Carbon-Standardrohren zu fertigen. Die voll einsatzfähige Singlespeed wiegt fahrfertig lediglich 7,1 Kilogramm. Das Unternehmen aus Mömbris bei Frankfurt am Main verspricht durch die einfachen Arbeitsschritte gegenüber der herkömmlichen Herstellung von Carbon-Rahmen „eine schnelle, unkomplizierte und automatisierte Produktion“.

CT hat selbst konstruierte, in 3-D gedruckte Verbindungsteile aus Aluminium sowie maschinell gefertigte, extrem leichte Carbon-Rohre der Firma Carbonforce kombiniert. Die Rohre wurden mit Hilfe von hochfestem Zwei-Komponenten-Kleber aus der Flugzeugindustrie verbunden. Durch eine besondere Gestaltung der Rahmenteile kann die Singlespeed-Version auch mit einer Schaltung aufgerüstet werden. Der Prototyp hat seine Testfahrten erfolgreich absoliviert, ließ Core Technologie wissen. (aum)

Veröffentlicht am 02.08.2023

Motorrad Zweirad & MehrspurUnternehmenCore TechnologyFahrradSingelespeedCarbon3-D-Druck


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.