2022-07-09 16:29:00 Automobile

Holger Klein wird ZF-Vorstandsvorsitzender

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/ZF

Dr. Holger Klein (52) wird zum 1. Januar 2023 Vorstandsvorsitzender von ZF und folgt auf Wolf-Henning Scheider. Der 60-Jährige scheidet zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch aus dem Konzern aus und will seine berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie beenden. Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer, der auch stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist, beendet ebenfalls zum Ende des Jahres seine langjährige Tätigkeit bei ZF.

Dr. Holger Klein, der im Oktober zunächst stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird, kam 2014 als langjährig international tätiger Industrieexperte der Unternehmensberatung McKinsey nach Friedrichshafen. Er leitete von 2015 an die Integration des übernommenen US-Konzerns TRW Automotive. Anfang 2017 wurde Klein Leiter der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik. Seit Herbst 2018 ist er Mitglied des ZF-Vorstands und leitet derzeit noch von Schanghai aus die Regionen Asien-Pazifik und Indien. Darüber hinaus führt er die Geschäfte der Divisionen Pkw-Fahrwerktechnik und Aftermarket und ist verantwortlich für die weltweite Produktion von ZF.

Mit Wilhelm Rehm (63) verlässt ein weiteres Vorstandsmitglied das Unternehmen. Sein Vertrag läuft Ende dieses Jahres aus. Er ist für die Nutzfahrzeug- und Industrietechnik zuständig. Seinen Posten übernimmt Dr. Peter Laier. Der 54-jährige promovierte Ingenieur kam nach Stationen bei namhaften Unternehmen wie Continental und Benteler im Jahr 2016 zu Knorr-Bremse, wo er bis 2021 die Nutzfahrzeugsparte verantwortete.

Über die Nachfolge von Konstantin Sauer wird der Aufsichtsrat noch entscheiden. (aum)

Veröffentlicht am 09.07.2022

UnternehmenZFPersonenVorstandHolger Klein


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.