Le Mans: Der Mazda 787 B geht wieder auf die Strecke
Der von einem Vierscheiben-Kreiskolbenmotor angetriebene Mazda war 1991 der erste japanische Sieger in Le Mans und blieb bis heute der einzige Gewinner mit Wankelmotor. Gefahren wird er von Yojiro Terada, der mit 29 Teilnahmen an Le Mans einen Rekord hält. Auch bei der Le Mans Classic vom 30. Juni bis zum 2. Juli wird der Mazda 787 B teilnehmen.
Während der Rennwoche zur Hundertjahrfeier gibt es auch eine Ausstellung mit dem Thema „Japan Endless Discovery“, die Mazda gemeinsam mit dem japanischen Tourismusverband und Toyota organsiert hat. Neben der Förderung des Tourismus werden japanische Initiativen zur Klimaneutralität vorgestellt. Mazda stellt dabei den MX-30 e-Skyactiv R-EV mit seriellem Plug-in-Hybridantrieb aus, bei dem ein neu entwickelter Kreiskolbenmotor als elektrischer Generator dient. (aum)
Veröffentlicht am 30.05.2023
Marken & ModelleMazdaOldtimer & HistorieMotorsportMazda 787 BWankelmotorLe MansSieg