Lkws dominieren nach wie vor den Güterverkehr
Auch im langfristigen Vergleich geben die Destatis-Zahlen einen eindeutigen Trend. Zwar sehen die Ziele der Bundesregierung eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiene und Binnenschifffahrt vor. Die bisherige Entwicklung seit dem Jahr 2005 zeigt jedoch wachsende Marktanteile für die Straße und die Schiene bei einem Rückgang der Binnenschifffahrt. Lag der Anteil der Straße 2005 noch bei 71,6 Prozent, so ist er seitdem bis zum Jahr 2020 nochmal um 3 Prozentpunkte gewachsen. Im selben Zeitraum konnte die Schiene ihren Marktanteil nur um 1,3 Prozentpunkte auf eben jene 18,3 Prozent moderat erhöhen, während der Anteil der Binnenschifffahrt von 11,4 Prozent im Jahr 2005 auf nun nur noch 7,1 Prozent deutlich zurückgegangen ist. (aum)
Veröffentlicht am 05.04.2022
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