Opel setzt den Zafira Life kurz, mittel und lang unter Strom
An einer Schnellladesäule mit 100 kW Gleichstrom lässt sich die 50 kWh-Batterie des Zafira-e Life in 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen. Beim großen 75-kWh-Akku werden dafür 45 Minuten benötigt. Neben der Option des einphasigen Ladens an jeder Steckdose gibt es auf Wunsch auch einen 11-kW-On-Board-Charger für dreiphasigen Wechselstrom, so genannten Drehstrom. Die „Charge My Car“-Funktion der „Free2Move“-Services ermöglicht die Nutzung von über 160.000 Ladepunkten europaweit – inklusive der Bezahlung. Der Ladepunkt-Finder listet auf einer Karte alle registrierten Ladesäulen auf. Darüber hinaus informiert er neben der Entfernung zur Ladestation auch über die Ladegeschwindigkeit vor Ort sowie den aktuellen Preis. Dank der neuen Funktionen von Opel Connect kann der Kunde ebenfalls über das Smartphone den Ladezustand der Batterie prüfen, die Innenraumtemperatur vor Fahrtantritt sowie die Ladezeiten programmieren.
Wie die verbrennervariante ist auch der Zafira-e in drei Längenversionen (S, M und L) zu haben, wobei die kurze Version erst ab Anfang nächsten Jahres lieferbar sein wird. Opel bietet für alle Varianten Ledersitze. Zur Wahl stehen Konfigurationen für fünf, sechs, sieben oder acht Personen. Je nach Ausführung kann der Zafira-e Life Anhängelasten von bis zu einer Tonne ziehen.
Bestellt werden kann der Elektro-Van ab Sommer. (ampnet/jri)
Veröffentlicht am 17.06.2020
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