Polestar 4: Elektro-SUV-Coupé mit Rück-Raum
Den Polestar 4 wird als Dual- und Single-Motor-Variante angeboten, ersterer mit 400 kW (544 PS) Leistung, 686 Nm Drehmoment und Allradantrieb, letzterer mit 200 kW (272 PS), 343 Nm Drehmoment und Hinterradantrieb. Beide sind mit einer 102-kWh Batterie ausgestattet, die beim Long Range Dual Motor eine vorläufige WLTP-Reichweite von bis zu 560 Kilometer ermöglichen soll. Die Single-Motor-Version soll bis zu 600 Kilometer schaffen. Mit dem Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden ist es das bisher schnellste Serienfahrzeug der Marke. Die Räder sind je nach Version zwischen 20 und 22 Zoll groß.
Alle Versionen können mit bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom geladen werden. Auch bidirektionales Laden soll bei der Markteinführung inbegriffen sein, ebenso wie ein motorisierter Ladedeckel und eine Wärmepumpe. Serienmäßig ist der Polestar 4 mit mt insgesamt zwölf Kameras, einem Radar und zwölf Ultraschallsensoren ausgestattet. Im Cockpit findet sich je nach Ausstattung ein 10,2-Zoll-Fahrerdisplay vor der Lenksäule, ein 15,4 Zoll großer Infotainment-Bildschirm im Querformat sowie ein 14,7 Zoll großes Head-up-Display in der Frontscheibe.
Der Polestar 4 wird zunächst in China auf den Markt kommen, wobei die Produktion in Hangzhou Bay, China, im November 2023 beginnen soll. Anfang 2024 soll dann die Einführung in Europa und Nordamerika starten. Der voraussichtliche Einführungspreis liegt bei 60.000 Euro. (aum)
Veröffentlicht am 18.04.2023
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