2023-08-30 13:06:00 Automobile

Spritpreise steigen wieder deutlich

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/ADAC

Nachdem sich in der Vorwoche die Kraftstoffpreise kaum veränderten, geht es nun erneut deutlich nach oben. Die ADAC-Auswertung der Preise von über 14.000 Tankstellen in Deutschland zeigt, dass beide Sorten im Vergleich zur Vorwoche um jeweils über zwei Cent gestiegen sind. Ein Liter Super E 10 kostet im Tagesdurchschnitt 1,884 Euro, in der Vorwoche lag der Preis noch um 2,4 Cent niedriger (1,860 Euro). Diesel ist im Vergleich sogar um 2,8 Cent teurer geworden und kostetet 1,797 Euro (Vorwoche: 1,769 Euro).

Die Aufschläge lassen sich nur bedingt mit dem gestiegenen Ölpreis (Brent) rechtfertigen, der sich im Wochenvergleich um einen Dollar, von 84 auf über 85 US-Dollar je Barrel verteuert hat. Der Euro notiert im Vergleich zum US-Dollar allerdings geringfügig fester, was den Preisanstieg an den Zapfsäulen dämpfen sollte. Das Ferienende in einigen Bundesländern scheint sich ebenfalls an den Tankstellen bemerkbar zu machen, gerade zum Wochenende sind die Kraftstoffpreise merklich gestiegen. Laut ADAC ist das Preisniveau für beide Sorten aber nicht erst seit dem neuerlichen Anstieg deutlich überhöht. So lagen die Preise für Super E10 bei ähnlichem Ölpreis und Wechselkurs vor einigen Monaten noch um gut 15 Cent niedriger als derzeit.

Veröffentlicht am 30.08.2023

UnternehmenADACMarkt & StatistikSpritpreiseWochenvergleich


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.