2022-10-06 11:16:00 Automobile

Volvo Trucks liefert schwere Elektro-Lkw an Amazon

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Volvo Trucks

Bis zum Ende dieses Jahres wird Volvo Truck 20 schwere Lkw mit rein elektrischem Antrieb an Amazon Deutschland liefern. Dort sollen sie Dieselfahrzeuge ersetzen und pro Jahr rund eine Millionen Kilometer emissionsfrei fahren. Jessica Sandström, Senior Vice President of Product Management bei Volvo Trucks, kommentiert den Verkauf: „Die großen Akteure der Transportbranche spielen eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen der ganzen Branche, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Deshalb freue ich mich, dass Amazon im Bereich des schweren Transports gemeinsam mit uns auf den Elektroantrieb setzt.“

Volvo Trucks hat im September dieses Jahres mit der Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw begonnen. Weltweit hat das Unternehmen sechs Elektro-Lkw-Modelle bestellbereit und in Serienproduktion. Der bei Amazon eingesetzte Volvo FH Electric hat eine Dauerleistung von 490 kW, die Reichweite beträgt mit der 540 kWh großen Batterie bis zu 300 km. Wenn er während der Mittagspause nachgeladen wird, soll er ein Tagespensum von 500 km bewältigen. (aum)

Veröffentlicht am 06.10.2022

Marken & ModelleVolvo TrucksNutzfahrzeugeElektromobilitätAmazon20 schwere Elektro-Lkw


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.