ZF entwickelt Range Extender weiter
ZF nennt die neue und kompakte Generation electric Range Extender (eRE). In der Version e-RE+ kann der Range Extender nicht nur als Stromlieferant, sondern auch als zusätzlicher Sekundärantrieb genutzt werden. Ausgelegt sind die beiden Varianten für Leistungen bis 150 PS (110 kW) bzw. 204 PS (150 kW). Dr. Otmar Scharrer, Entwicklungsleiter elektrische Antriebstechnik bei ZF, sieht in Range Extendern auch einen Kostenvorteil: „Range Extender sind eine echte Alternative zu größeren – und damit teureren – Batterien oder Plug-in-Hybriden.“ Der Vorteil im Vergleich zu Plug-in-Hybriden (PHEV) oder klassischen Verbrennungsmotoren: Der Motor des Range Extender läuft stets im verbrauchsgünstigsten Leistungsbereich, was für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgt und dadurch auch niedrigere CO2-Emissionen aufweist. (aum)
Veröffentlicht am 28.04.2025
ElektromobilitätTechnologie & VerkehrUnternehmenZFRange Extender