2022-11-25 11:01:00 Automobile

ÖBB warnt vor landesweitem Streik am Montag

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/ÖBB/Wegscheider

Die Gewerkschaft Vida hat für kommenden Montag einen landesweiten ganztägigen Warnstreik angekündigt. Laut Österreichischen Bundesbahnen müsste dann der gesamte Zugverkehr eingestellt werden. Auch der grenzüberschreitende Bahn- und der Nachtreiseverkehr werden betroffen sein. Hier kann es bereits ab Sonntagabend bzw. bis Dienstagfrüh zu Ausfällen bei den Nightjet- und Euro-Night-Verbindungen kommen. Vorsorglich werden Reisende daher gebeten, sich darauf einzustellen und nicht notwendige Fahrten zu verschieben bzw. Alternativen zu wählen. Vorerst haben die Verhandlungspartner versichert, sich noch vor Montag um eine weitere Gesprächsrunde zu bemühen, um den Warnstreik doch noch abzuwenden.

Im Streikfall bleiben Standard- und Sparschiene-Tickets der ÖBB bis einschließlich 5. Dezember gültig oder werden erstattet. Besitzer von Zeitkarten werden entsprechend der Fahrgastrechte entschädigt, teilte das Unternehmen mit. (aum)

Veröffentlicht am 25.11.2022

Luftfahrt SchieneReisenÖBBWarnstreik


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.