Aus dem Bestseller wird die R 1300 GS
Statt drei gibt es serienmäßig nun vier Fahrmodi. Zu Eco, Rain und Road gesellt sich Enduro. Das neue elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) kombiniert in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus sowie von Fahrzustand und Fahrmanövern die dynamische Anpassung der Dämpfung vorne und hinten mit einer entsprechenden Anpassung der Federsteifigkeit. Die BMW R 1300 GS kommt auf Wunsch außerdem mit allen Sicherheitsfeatures einher, die momentan auf zwei Rädern zu bekommen sind: Abstandsregeltempomat, Spurwechselwarner und Frontkollisionswarner mit aktivem Bremseingriff.
Serienmäßig verfügt die neue GS unter anderem über die dynamische Traktionskontrolle, ABS Pro, neue Matrix-LED-Scheinwerfer, Heizgriffe und Handprotektoren mit integrierten Blinkern, ein Smartphone-Ladefach mit USB-Steckdose und zusätzlicher 12 V Bordspannungssteckdose. Gewohnt umfangreich ist das Angebot an Sonderausstattungen ab Werk. Es reicht vom Kurvenlicht bis zur Sitzheizung und dem besagten Assistenzpaket.
19.100 Euro ruft BMW für das Grundmodell auf. Die Markteinführung erfolgt Anfang November. (aum)
Veröffentlicht am 28.09.2023
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