Auslieferungen bei den Bayern legen zu
Neben dem erfolgreichen Luxussegment haben im November vor allem auch die neuen oder überarbeiteten X-Modelle mit einem Absatzplus von insgesamt 23,1 Prozent beziehungsweise 870.267 Fahrzeugen zum Wachstum der Marke beigetragen. Aber auch die 3er-Reihe verzeichnet mit der Limousine (+33,7 Prozent) und dem Touring (+21,6 Prozent) im Berichtsmonat hohe zweistellige Wachstumsraten.
Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge hat mit 17.480 Einheiten im November eine neue Bestmarke erzielt. Davon wurden im November 13.590 Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (+20,3 Prozent) ausgeliefert. Die Marke BMW i mit dem i3 und i8 hat ihren positiven Absatztrend im Jahresverlauf ebenfalls fortgesetzt (38.497 Einheiten, +18,0 Prozent). Der Plug-in-Hybrid Mini Cooper S E Countryman All4 hat im November ein Absatzplus von knapp 50 Prozent erzielt (1.950 Fahrzeuge).
Der weltweite Absatz der Marke Mini ging im November auf 319.125 ausgelieferte Fahrzeuge (-2,7 Prozent) zurück. Im November wurden 30.509 Einheiten (-6,8 Prozent) abgesetzt. Die Motorrad-Sparte verzeichnet im Jahresverlauf weiterhin ein solides Absatzplus. Im November gingen 161.368 Motorräder und Maxi Scooter in Kundenhand (+6,0 Prozent). Im Monat November wurden 11.791 Einheiten (-4,4 Prozent) abgesetzt.
BMW konnte den Absatz im November in wichtigen Vertriebsregionen wie USA (+7,6 Prozent) und China (+12,1 Prozent) weiter steigern. In Deutschland wurden im Berichtsmonat 28.833 BMW und Mini (- 2,9 Prozent) ausgeliefert. Im Jahresverlauf wurden hier 298.526 Fahrzeuge (+3,0 Prozent) in Kundenhand gegeben.
Das Unternehmen erwartet eine leichte Absatzsteigerung für das Gesamtjahr und verfolgt weiterhin seine Strategie, Profitabilität über Volumenwachstum zu stellen. (ampnet/deg)
Veröffentlicht am 06.12.2019