2024-02-04 08:26:00 Automobile

Das Hydrocycle soll Ende nächsten Jahres fahren

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/WätS

Die Adaptierung von Autotechnik ins Motorrad ist wegen des begrenzten Bauraums nicht immer einfach. An einem Brennstoffzellenmotorrad versucht sich nun ein deutsch-tschechisches Konsortium aus Forschungseinrichtungen und produzierenden Unternehmen. Ziel ist es, bis Ende nächsten Jahres einen fahrfähigen Demonstrator aufzubauen, der die europäischen Zulassungsnormen und Zertifizierungsvorschriften erfüllt.

An dem Projekt „Hydrocycle“ sind unter anderem das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (UWI), die Technische Universität Prag und die Wärmetauscher Sachsen GmbH beteiligt, die den Brennstoffzellenstack liefert. (aum)

Veröffentlicht am 04.02.2024

Motorrad Zweirad & MehrspurElektromobilitätFraunhoferHydrocycleBrennstoffzelle


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.