Die TSV Apache RTR 310 übernimmt eine Vorreiterrolle
Nach einer Studie der Bosch-Unfallforschung könnte durch die Motorradstabilitätskontrolle in Zusammenspiel mit dem ABS jeder dritte Motorradunfall mit Personenschaden in Deutschland vermieden oder abgeschwächt werden, wenn jedes Motorrad damit ausgestattet wäre. MSC erkennt mit einer Reihe von Sensoren die Fahrdynamik des Zweirads. Während die Raddrehzahlsensoren die Drehzahl des Vorder- und Hinterrads messen, ermittelt die IMU 100-mal pro Sekunde die Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Durch Analyse des Neigungs- und Nickwinkels des Motorrads optimiert das System die Stabilität und Bremswirkung auch bei Kurvenfahrten und Schräglagen.
Gemeinsam mit Ducati hat Bosch vor drei Jahren auch die erste adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und den Toterwinkel-Warner in die Serie überführt. Schätzungen der hauseigenen Unfallforschung gehen davon aus, dass das Advanced Rider Assistance System (ARAS) jeden siebten Motorradunfall in Deutschland verhindern könnte. (aum)
Veröffentlicht am 31.10.2023
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