Ducati macht das Motorradfahren sicherer
Ducati arbeitet bei der Entwicklung der Technologie mit verschiedenen Zulieferern zusammen. Der Prototyp in dieser Entwicklungsphase hat einen zusätzlichen Bildschirm im Cockpit, auf dem Warnsignale angezeigt werden, die den Motorradfahrer auf eine mögliche Gefahr hinweisen können. Der Schwerpunkt liegt auf dem IMA (Intersection Movement Assist) für den Fall, dass sich ein Motorrad auf einer stark befahrenen Straße einer Kreuzung mit eingeschränkter Sicht nähert, an der gleichzeitig ein Auto aus einer Nebenstraße kommt. Das ist ein Situation, in der es häufig zum Zusammenstoß oder kritischen Ausweichmanöver des Motorradfahrers kommt, weil der Autofahrer das Zweirad entweder übersieht oder dessen Geschwindigkeit unterschätzt. Um das Szenario noch zu verschärfen hat Ducati bei einer Demonstrationsfahrt ein festes Hindernis eingebaut, das die Sicht auf das Motorrad sowohl für den Fahrer als auch für die Hilfssysteme des Autos vollständig verdeckt. In diesem Fall wird das Gefahrenzeichen im Cockpit des Autos angezeigt, das die Ankunft des Motorrads ankündigt und den Autofahrer auffordert, sich der Kreuzung mit großer Vorsicht zu nähern.
Der Left Turn Assist (LTA) hingegen kommt zum Einsatz, wenn Motorrad und Auto auf einer Straße in entgegengesetzter Richtung fahren und der Pkw-Fahrer an einer Kreuzung nach links abbiegen möchte. In dieser Situation ist das Motorrad im Vergleich zu einem Auto selbst mit Hilfssystemen weniger gut sichtbar. Auch in diesem Fall wird, sobald der Autofahrer bei der Annäherung an die Kreuzung den Blinker betätigt, das Verkehrswarnsignal für das entgegenkommende Motorrad angezeigt.
Als drittes System entwickeln Ducati und Lamborghini das DNPW (Do Not Pass Warning): Es dient dazu, den Motorradfahrer zu warnen, wenn er in einer Schlange ein großes Fahrzeug überholen will, vor dem wiederum ein Auto steht, das der Motorradfahrer nicht sehen kann und das nach links abbiegen will. In diesem Fall ist es der Motorradfahrer, der das Warnsystem aktiviert, sobald das System erkennt, dass sowohl das Auto als auch das Motorrad den Blinker gesetzt haben. (aum)
Gemeinsam mit der Konzernschwester Lamborghini entwickelt Ducati die Vehicle-to-Vehicle-Technologie weiter, um Motorrad fahren sicherer zu machen.
Veröffentlicht am 18.09.2023
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