EU-Parlament lehnt Carbon Correction Factor ab
Allerdings verpflichtet das Gesetz die Europäische Kommission, sich mit synthetischen Kraftstoffen für Nutzfahrzeuge zu befassen. Sie wird prüfen, ob sie innerhalb des nächsten Jahres einen Vorschlag für die Zulassung schwerer Nutzfahrzeuge, die nur mit klimafreundlichen Kraftstoffen betrieben werden, vorlegen soll. „Dies ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, doch ohne den Carbon Correction Factor, der auch die Tür für Biokraftstoffe geöffnet hätte, wird diese Lösung in der Praxis nur schwer durchführbar sein“, befürchtet Scheel. Um die Flottenemissionen schnell und effektiv zu reduzieren seien entsprechende Maßnahmen erforderlich. „Sonst kommen wir beim Klimaschutz im Straßengüterverkehr nicht voran.“ Der ZDK werde sich daher auch weiterhin weiter in Berlin und Brüssel für technologieoffene Lösungen einsetzen. (aum)
Veröffentlicht am 11.04.2024
NutzfahrzeugeUnternehmenZDKPolitik & VerkehrUmwelt & VerkehrCarbon Correction Factor