Green NCAP testet drei weitere Autos
Im Schnitt kam der Ioniq 5 bei Green NCAP auf 22,5 Kilowattstunden je 100 Kilometer und eine Reichweite von 311 Kilometern. Unter winterlichen Bedingungen waren es 34,8 kWh und 191 Kilometer. Dafür gab es am Ende 9,1 Punkte. Der Hersteller nennt für die Version mit 58-kWh-Batterie und 125 kW (170 PS) Leistung rund 380 Kilometer Reichweite und einen Durchschnittsverbrauch von 16,7 kWh. Bei den Treibhausgasemissionen zur Bereitstellung des Stroms gab es 9,3 Punkte.
Mit 6,7 und 5,2 sowie 3,7 Punkten fuhr der Toyota Yaris Cross drei Sterne ein. Den angegeben WLTP-Normverbrauch von fünf Litern auf 100 Kilometer unterbot der Hybrid in bestimmten Testszenarien sogar, kam aufgrund höheren Benzinkonsums auf der Autobahn und bei schwerer Beladung am Ende auf einen Schnitt von sechs Litern.
Schlusslicht im aktuellen Test ist der DS 4 mit 3,2, 3,5 und zwei Punkten, die unterm Strich anderthalb Sterne ergaben. Green NCAP bescheinigte ihm vor allem hohe Abgaswerte und einen hohen CO2-Ausstoß. Dabei lag der ermittelte Durchschnittsverbrauch mit 7,5 Litern nur knapp einen Liter über dem Normwert von 6,6 l/100 km.
Green NCAP testet die Fahrzeuge bei seinem Prüfverfahren im Labor und auf der Straße unter verschiedenen Bedingungen. (aum)
Veröffentlicht am 24.11.2022
Marken & ModelleDSDS4HyundaiIoniq 5ToyotaYarisGreen NCAPDS 4Toyota Yaris Cross