Hyundai testet Prototyp des Ioniq 5 N im hohen Norden
Der so genannte Drift Optimizer fasst für dynamische Kurvenfahrtren vordere und hintere Drehmomentverteilung, die Drehmomentrate, die Steifigkeit der Aufhängung, den Lenkaufwand und das elektronisch begrenzte Schlupfdifferenzial zusammen. Die Technologie führt auch unerfahrene Fahrer an das Driften heran. Beim Schlupfdiffenzial überwacht das Steuergerät die Radsensoren, um zu ermittlen, wann ein bestimmtes Rad zusätzliches Drehmoment benötigt. Das verbessert das Handling bei Kurvenfahrten und hohen Geschwindigkeiten auf sowie bei ungünstigen Fahrbedingungen wie Glatteis oder starkem Schneefall verbessert. Darüber hinaus verwendet der Ioniq 5 N die N-Drehmomentverteilung, die für verschiedene Fahrmodi optimiert ist und es dem Fahrer ermöglicht, das Drehmomentniveau für die Vorder- und Hinterräder zu wählen.
Die Weltpremiere des Ioniq 5 N ist für Juli 2023 geplant. (aum)
Veröffentlicht am 30.03.2023
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