ITS Weltkongress in Hamburg: Erfolgreicher Abschluss des HEAT-Projektes
Der autonom fahrende Kleinbus wurde von IAV entwickelt, verfügt über drei Sitz- und vier Stehplätze und ist für den barrierefreien Ein- und Ausstieg mit einer Rampe ausgestattet. Die direkte Umfeldwahrnehmung des Fahrzeuges fußt auf einem System aus Radar- und Lidar-Sensoren, das durch Kameras ergänzt wird. Darüber hinaus nutzt das Shuttle die von Siemens Mobility entwickelte neuartige Streckeninfrastruktur sowie eine auf wenige Zentimeter genaue HD-Karte über die aktuelle Strecke, mit der es in Kombination mit den eigenen Umfelddaten seine Position präzise bestimmen kann. Dank dieses Zusammenspiels kann der vollautomatisierte Kleinbus unter anderem selbsttätig abbiegen, Hindernisse umfahren und fügt sich so in den fließenden Verkehr der Hafen City ein.
„HEAT hat gezeigt, wie die nachhaltige, nutzerorientierte Mobilität von morgen aussehen kann“, resümiert Matthias Kratzsch, CEO der IAV, das Highlight-Projekt. Auf einem eigenen ITS-Messestand präsentiert IAV Lösungen für die Mobilität von morgen, insbesondere was technologisch benötigt wird, um autonome Fahrzeuge erfolgreich auf die Straße zu bringen: Dazu gehören Entwicklungsmethoden und Lösungen im Bereich der V2X-Kommunikation, der KI-basierten Manöverplanung sowie der Datenfusion. (aum/av)
Veröffentlicht am 11.10.2021
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