2023-11-15 12:54:00 Automobile

Toyota bekommt erstmals einen großen Transporter

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Toyota

Nach dem Lieferwagen Proace City und dem Proace in der Ein-Tonner-Klasse bekommt Toyota nun mit dem Proace Maxi erstmals einen 3,5-Tonner aus der Kooperation mit Stellantis. Das Ladevolumen liegt bei bis zu 17 Kubikmetern, die vollelektrische Ausgaben des Transporters hat eine Normreichweite von bis zu 420 Kilometern. Kunden können beim Kastenwagen aus drei Längen und Höhen wählen. Er wird auch mit einer zweiten Sitzreihe verfügbar sein. Außerdem ist der Proace Max als Fahrgestell für vielfache Aufbauten, als Pritschenwagen und als Kipper erhältlich – jeweils als Einzel- oder Doppelkabine.

Die beiden kleineren Baureihen erhalten – inklusive der Pkw-Varianten Proace Verso und Proace Verso City – ein neue, geradlinigere Frontpartie, ein modifiziertes Armaturenbrett und ein neu gestaltetes Lenkrad. Ausstattuntsabhängig gibt es unter anderem auch Voll-LED-Scheinwerfer, eine voll digitale Instrumentenanzeige sowie Infotainment- und Navigationssysteme mit Zehn-Zoll-Touchscreen und kabelloser Smartphone-Einbindung per Apple Carplay und Android Auto. Die Hochvoltbatterie der zweiten Generation vergrößert dabei die Reichweite auf bis zu 350 Kilometer.

Auch beim Pick-up Hilux hat sich etwas getan: Er erhält ein 48-Volt-Mildhybridsystem. Die elektrische Unterstützung senkt den Kraftstoffverbrauch und verbessert das Ansprechverhalten und die Beschleunigung und Fahrverhalten.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits 119.000 leichte Nutzfahrzeuge in Europa abgesetzt worden sind, erwartet Toyota Professional für dieses Jahr einen neuen Verkaufsrekord. (aum)

Veröffentlicht am 15.11.2023

Marken & ModelleToyotaProaceNutzfahrzeugeElektromobilitätToyota Proace


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.