Volta Trucks entscheidet sich für ZF
Darüber hinaus stattet Volta den Zero mit dem IFS-Achssystem von ZF, einer Einzelradaufhängung (Independent Front Suspension), aus. Mit dem Platz sparenden Design ermöglicht es die niedrige Anordnung der Fahrerkabine für leichtes Ein- und Aussteigen und eine verbesserte Sicht des Fahrers, gerade wie es der Volta Zero mitbringt. Ein breites Spektrum an Varianten der neuen Achse vom Typ RL 82 ET mit unterschiedlichen Querlenkern unterstützt den Einbau in Fahrzeugen mit einer Breite von 2,30 bis 2,60 Meter und einer Achslast von bis zu 8,2 Tonnen. Ebenso verfügbar ist das Modell RL 80 ET, das die spezifischen Anforderungen des nordamerikanischen Marktes bezüglich der Fahrzeugbreiten und Radgrößen erfüllt.
Je nach Bereifung ist ein Lenkeinschlag von bis zu 56 Grad möglich. Das IFS-Achssystem IFS verbessert die Fahrsicherheit durch hohe Spurhalteeigenschaften und Kurvenstabilität. Außerdem eliminiert es unerwünschte Stöße und Bremslenkeinflüsse. Aufgrund der hervorragenden Wanksteifigkeit sind Stabilisatoren in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich. (aum)
Veröffentlicht am 05.07.2023