2021-08-15 14:26:00 Automobile

Motorradmarkt bekommt einen Dämpfer

Der Motorradmarkt hat im Juli einen deutlichen Dämpfer bekommen: Die Zahl der Erstzulassungen ging gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um über ein Fünftel (minus 21,2 Prozent) zurück. 23.630 Neumaschinen sind aber über 4000 Stück mehr als im Vor-Corona-Juli 2019. Für die ersten sieben Monate bedeutet das im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang um knapp 1,7 Prozent auf 138.497 Fahrzeuge.

Bei den Krafträdern gab es laut Industrieverband Motorrad im vergangenen Monat 13.317 Neuanmeldungen (-23,2 Prozent), prozentual ähnlich hoch war der Rückgang im Segment der Kraftroller mit 1916 Erstzulassungen. Dazu kommen 4347 Leichtkrafträder (-17,9 Prozent) und 4050 Leichtkraftroller (-16,5 Prozent). Beide 125er-Segmente weisen für den bisherigen Jahresverlauf aber immer noch ein Wachstum aus. (aum)

Veröffentlicht am 15.08.2021

Motorrad Zweirad & MehrspurMarkt & StatistikNeuzulassungen


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.
2022-08-11 12:21:00 Automobile

Motorradmarkt bekommt einen Dämpfer

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität

Die allgemeine wirtschaftliche Verunsicherung scheint sich nach einem fulminanten Frühjahr nun auch auf dem Motorradmarkt niederzuschlagen. Nach Angaben des Branchenverbands IVM wurden im vergangenen Monat in Deutschland 21.218 Krafträder neu zugelassen (darunter knapp 1000 Elektromodelle). Das sind 10,2 Prozent weniger als im Juli 2021. Im bisherigen Jahresverlauf konnte unterm Strich aber mit 138.527 Einheiten das Niveau des Vorjahres gehalten werden. Mehr als ein Drittel der Neuzulassungen des vergangenen Monats entfielen auf Leichtkrafträder und -roller.

Unter den drei Marktführern konnte seit Jahresbeginn lediglich Yamaha auf Platz drei leicht zulegen, während Platzhirsch BMW 14,1 Prozent einbüßte. Honda als weltgrößter Produzent setzte in den ersten sieben Monaten 4,2 Prozent weniger Motorräder und Roller ab als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, hatte im Juli aber über alle Klassen hinweg mit 12,1 Prozent den höchsten Marktanteil. Dahinter folgen Vespa und Yamaha. (aum/jri)

Veröffentlicht am 11.08.2022

Motorrad Zweirad & MehrspurUnternehmenIVMMarkt & StatistikNeuzulassungenMotorradmarkt


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.
2023-12-15 12:41:00 Automobile

Motorradmarkt bekommt einen Dämpfer

Carzoom.de
Fotos: Auto-Medienportal.Net/Harley-Davidson

Der Motorradmarkt in Deutschland hat vergangenen Monat einen Dämpfer bekommen. Mit 6641 neu zugelassenen Maschinen gab es nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) ein Fünftel weniger Verkäufe als im November 2022. Für die ersten elf Monate des Jahres steht aber immer noch eine Steigerung um 8,8 Prozent auf 208.399 Krafträder und -roller über 50 Kubikzentimeter Hubraum. Das sind über 16.500 Fahrzeuge mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das klassische Motorradsegment kam im November auf 3720 Neuzulassungen. Das sind sechs Prozent weniger als vor einem Jahr. Kraftroller büßten 33,2 Prozent ein und kamen auf 516 Auslieferungen. Bei den Leichtkrafträdern betrug das Minus mit 1292 Neuanmeldungen 28 Prozent, während die Nachfrage nach Leichtkraftrollern im Vergleich zum November des Vorjahres um 37,5 Prozent auf 1113 Stück zurückging. (aum)

Veröffentlicht am 15.12.2023

Motorrad Zweirad & MehrspurMarkt & StatistikNeuzulassungen


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.