2023-02-28 15:01:00 Automobile

Uniti sieht gutes Signal für den Klimaschutz

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Uniti

Als gutes Signal für den Klimaschutz begrüßt der Verband Uniti der mittelständischen Mineralölunternehmen die in Berlin beschlossene Zulassung von paraffinischen und synthetischen Dieselreinkraftstoffen. Die Bundesrepublik ist mit der Verkaufsfreigabe an Tankstellen ein Nachzügler in Europa. Andere Länder haben nachhaltige Dieselkraftstoffe, die aus biogenen Rest- und Abfallstoffen gewonnen werden – so genannte HVO (hydrierte Pflanzenöle) – bereits zugelassen. Abweichend zu anderen EU-Staaten ist der Beimischungsanteil dafür in Deutschland bislang aufgrund gesetzlicher Vorgaben bei etwa 26 Prozent gedeckelt.

Die aktuelle Entscheidung der Bundesregierung könne aber nur ein erster Schritt für eine umfassende Strategie für nachhaltige Kraftstoffe sein, sagte Uniti-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn. „Wenngleich es positiv ist, dass bald nun auch nachhaltige Dieselkraftstoffe in Reinform in den Markt gebracht werden dürfen, so ändert das nichts an dem Grundproblem, dass weitere wesentliche gesetzliche Rahmenbedingungen fehlen, um den Hochlauf von e-Fuels anzureizen.“ Dazu zähle vor allem die Anrechenbarkeit des Klimaschutzbeitrags von synthetischen Kraftstoffen im Rahmen der europäischen CO2-Flottenregulierung. (aum)


Veröffentlicht am 28.02.2023

UnternehmenUNITIPolitik & VerkehrUmwelt & VerkehrUnitisynthetische KraftstoffeDieselHVO


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.