2023-12-19 09:36:00 Automobile

Hier gibt es noch die Förderprämie

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Subaru

Nach der Ankündigung der Bundesregierung, die Anschaffung eines Elektroautos staatlich ab sofort nicht mehr zu fördern, springen etliche Hersteller noch für eine gewisse Zeit ein. Alle Käufer, die beispielsweise Toyota oder Lexus bereits ein förderungsfähiges Elektrofahrzeug bestellt haben, erhalten die Prämie von bis zu 6750 Euro, entsprechend den bisherigen Regelungen der staatlichen Förderung. Darüber hinaus bieten beide Marken ebenso allen Interessenten, die bis einschließlich 31. Dezember ein BEV aus dem verfügbaren Bestand kaufen, die Prämie an. Dies gilt auch für Zulassungen nach dem 1. Januar.

Subaru geht noch einen Schritt weiter. „Für Privatkunden, die sich bis zum 31. Januar 2024 für einen Subaru Solterra entscheiden, übernehmen wir den vollen Umweltbonus“, verspricht Geschäftsführer Volker Dannath. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug bis zum 29. Februar zugelassen wird.

Bei MG etwa gilt für den so genannten Umweltbonus die Zulassung eines bis vorgestern bestellten Fahrzeugs bis zum 15. Januar als Stichtag.

Bereits gestern hatte der Stellantis-Konzern für seine Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot ähnliche Regelungen angekündigt. (aum)

Veröffentlicht am 19.12.2023

Marken & ModelleLexusToyotaElektromobilitätPolitik & VerkehrUmweltbonusFörderprämieElektroautos


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.